Deutsche Friedensgesellschaft- Vereinigte Kriegsdienstgegner/Innen Schweinfurt, Haßfurt, Bad Kissingen, Hammelburg, Gerolzhofen

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsdienstgegner/Innen

Schweinfurt, Haßfurt, Bad Kissingen, Hammelburg, Gerolzhofen

Friedenssingen

Geschrieben von Super User

Unter dem Motto „Musik für Frieden, Musik gegen Krieg“ fand bereits zum sechsten Mal unser Friedenssingen statt.

Zwei bis dreimal im Jahr treffen wir uns gegen 19.30 Uhr in der Disharmonie (Gutermann-Promenade 7, Schweinfurt), um gemeinsam zu singen, schönen Liedern sowie anregenden Texten zu lauschen und auch einfach um sich im Zeichen des Friedens zusammenzufinden.

Begleitet werden vier von unseren sehr geschätzten vier Musikern: Anton, Nico, Georg und Volker.

Mit Liedermappen in der Hand (diese liegen vor Ort bereit) kann jede Besucherin und jeder Besucher nahezu alle Gesangsstücke mitsingen.

Immer wieder wird das Friedenssingen auch durch Lesebeiträge bzw. Gedanken zum Thema Krieg, Frieden bzw. dem Umgang der Menschheit miteinander bereichert. Es kommen dabei durch unsere Leserinnen und Leser namhafte Schriftsteller, wie Bertolt Brecht, Wolfgang Borchert und André Heller zu Wort aber auch unbekannte Künstler, welche sich mit Themen beschäftigten, die an diesen Abenden im Mittelpunkt stehen und nichts an Aktualität verloren haben.

Im Frühjahr 2019 fand ein besonderes Friedenssingen statt, denn wir hatten zwei Musikgruppen aus dem Coburger Raum bei uns zu Gast. Die Band, Heiwa, belegte beim Deutschen Friedenssong-Wettbewerb in Bonn 2018 mit ihrem Lied „Frieden für die Kinder dieser Welt“ den ersten Platz.

Mit dem zweiten Platz ausgezeichnet beim Deutschen Friedenssong-Wettbewerb 2018 wurde Kristina Jakobs mit Band, welche die Jury mit ihrem Lied „Zwei Wölfe“ überzeugte.

Beim Friedenssingen kam das Publikum in den Genuss die beiden Siegersongs live zu hören, was den Abend ungemein bereicherte.

Wir würden uns freuen, die beiden Künstlergruppen ein weiteres Mal bei uns begrüßen zu dürfen!

All diejenigen, die gerne singen oder einfach gerne Musik hören und sich mit dem Thema Krieg und Frieden gedanklich auseinandersetzen möchten, sind herzlich eingeladen, unser Friedenssingen zu besuchen!

Kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Kategorie: